Buchtipps

Wie ich oben dargelegt habe, funktioniert Psychotherapie und vor allem Verhaltenstherapie incl. Kurztherapie und Kurzintervention nur, wenn sie auf das einzelne Individuum zugeschnitten ist. Psychotherapie ist also immer ein einzigartiges Machwerk. Darin kann es aber allgemein gültige Bausteine geben. Diese können oft auch außerhalb der Therapiesitzungen bearbeitet werden. Dazu dienen „Hausaufgaben“ und z.B. auch das Erarbeiten von Literatur.
So habe ich im Laufe meiner Arbeit eine Liste verschiedener Bücher erstellt, die zu bestimmten Themen sehr hilfreich sein können.
„Selbsthilfebücher“ können natürlich auch ohne parallel laufende Psychotherapie hilfreich sein. So ist die folgende Liste zu verstehen.

Manche Bücher mögen nicht mehr erscheinen, aber im Internet kann man oft auch gute gebrauchte Bücher erwerben.


Natürlich ist dies eine höchst subjektive Liste!

 

LAZARUS & FAY

WATZLAWICK


HAUTZINGER & KAUL


ARDELT & STIX


WENDTLAND & HOEFERT

BASS & DAVIS

HALPERN

HALPERN

HALPERN

RIETH

KAST

BODENHEIMER

LANGE & HIRSCH

HIRSCH

TEEGEN et alii

TEEGEN

SCHWÄBISCH & SIEMS


BLOOM et alii

LAUSTER

KRANTZLER

PETER & HULL

BARBACH

BACH & WYDEN

GANZ

SEIDEL & FELSER

ESSER & WOLMERATH

POLLMER et alii

SOMONTON et alii

"Ich kann wenn ich will"

"Anleitung zum Unglücklichsein"

"Verhaltenstraining bei Übergewicht"

"Partnerschaftliches Verhalten"

"Selbstsicherheitstraining"

"Trotz allem"

"Festhalten oder Loslassen"

"Abschied von den Eltern"

"Liebe und Abhängigkeit"

"alkoholkrank?"

"Trauern"

"Warum?"

"Psycho-Diabetologie"

"Mit Diabetes leben lernen"

"sich ändern lernen"

"Ganzheitliche Gesundheit"

"anleitung zum sozialen lernen"

"Die selbstsichere Frau"

"Die Liebe"

"Kreative Scheidung"

"Das Peter-Prinzip"

"For Your-self"

"Streiten verbindet"

"Ohrgeräusche"

"Kündigung – was tun?"

"Mobbing"

"Liebe geht durch die Nase"

"Wieder gesund werden"

dtv

Piper


Otto Müller Verlag


Otto Müller Verlag


Otto Müller Verlag

Orlanda Frauenverlag

Isko Press

Isko Press

Isko Press

Blaukreuz-Verlag

kreuzverlag

Reclam

Kirchheim-Verlag

pal

rororo

rororo

rororo


rororo

rororo

rororo

rororo

Ullstein

Fischer

Georg Thieme Verlag

Bund-Verlag

Bund-Verlag

KiWi

Rowohlt